T-Day Veranstaltungslogo

Kommende Funkevents

Keine Veranstaltung gefunden!

Datum

Mai 18 2024

Uhrzeit

21:00 - 23:55

Labels

Tipp

T-Day

CB Funk | Freenet | PMR446

Zur FB Gruppe von T-Day

T-Day Local – Weitere Veranstaltungen

 

Der T-Day ist das deutschlandweit, jeweils am dritten Sonnabend eines Monats ab 21:00 Uhr, stattfindende Funk Event, an dem interessierte Funker ihre Ausrüstung testen und versuchen, Funkkontakte zu Stationen in der Nähe, aber auch in der Ferne herzustellen – je nachdem, was die eingesetzte Station hergibt. Dabei sind die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu beachten!

Weitere Informationen: T-Day im Corona Lockdown

Zum Einsatz kommen 

  • CB-Funk Geräte (Kanäle 3 FM und 33 USB)
  • Freenet (Kanal 3)
  • PMR446 Geräte (Kanal 3)

Neben der regelmäßigen Gelegenheit, die eigene Funkausrüstung auf Funktion und Reichweite hin unter realen Bedingungen zu testen, will das Event T-Day, auch dazu beitragen, dass sich Funker, die sich untereinander in Funkreichweite befinden, kennen lernen und in Verbindung bleiben. Verabredungen außerhalb dieses Events sind deshalb durchaus erwünscht.

CB-Funk

CB-Funk Geräte haben von den aufgezählten Geräten im allgemeinen die größte Reichweite. Entfernungen von 10 km stellen demnach kein Problem dar. Je nach eingesetzter Antenne und deren Standort sind Reichweiten von 50 bis zu mehreren hundert Kilometern möglich. Ausgehend von der für die entsprechende Betriebsart zugelassenen maximalen Sendeleistung.

Der Funkbetrieb soll hier auf Kanal 3 (26,985 MHz) in Frequenzmodulation (FM) (Berliner und Brandenburger werden das hoffentlich entschuldigen. Es ist bekannt, dass dieser Kanal „traditionell“ anderweitig genutzt wird) und auf Kanal 33 (27,335 MHz) in SSB (USB) stattfinden. Wer die Möglichkeit hat, sollte beide Kanäle überwachen.

Ausweichkanal: 36 (27,365 MHz) USB

Freenet

Auch wenn die Reichweite von Freenet Geräten (2m Band mit max. 1W Sendeleistung) recht überschaubar ist, besteht bei diesen Geräten oft die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen, was die Reichweite bei günstigem Antennenstandort durchaus enorm erhöhen kann. Deshalb ist es auch hier, gerade auch in dichter besiedelten Gebieten, durchaus möglich, neue Kontakte aufzubauen. Auch auf Freenet soll auf Kanal 3 (149,0500 MHz) gefunkt werden. Einschalten, hinein lauschen und selbst einfach mal rufen!

Ausweichkanal: 6 (149,1125 MHz)

PMR446

Bei der Reichweite von PMR446 Geräten darf man sich keine falsche Hoffnung machen. Bei quasioptischem Sichtkontakt zwischen zwei Geräten kommen da schon mal Reichweiten im zweistelligen Kilometerbereit zustande. Sobald Gegenstände oder Gebäude im Weg stehen, reduziert sich die reale Reichweite drastisch, so dass man mit diesen Geräten wohl eher Kontakte in der direkten Nachbarschaft herstellen kann. Aber dennoch kommt es auf einen Versuch an – oder? Auch hier soll Kanal 3 (446,03125 MHz) benutzt werden, um die ersten Kontakte aufzubauen.

Ausweichkanal: 6 (446,06875 MHz)

3-er-Regel

Auch wenn die, diesem Event zugrunde liegende 3-er-Regel in der sogenannten Prepper-Szene Anwendung findet, versteht sich T-Day nicht als Pepper-Event. Dennoch sind natürlich auch Menschen, die sich für eine mögliche Katastrophenlage vorbereiten gerne bei diesem Event gesehen, da sie hier ihre, später überlebenswichtige, Ausrüstung erproben und optimieren können.

Auch wenn der offizielle Start des Events 21:00 Uhr ist, können Ungeduldige natürlich auch vorher schon ihr Glück versuchen,. Dabei könnte auch wieder die 3-er-Tegel angewendet werden. Demnach würde dann alle drei Stunden (ausgehend von 0:00 Uhr) für jeweils drei Minuten versucht werden, einen Kontakt aufzubauen. Das hieße also um 3:00, 6:00, 9:00, 12:00, 15:00, 18:00 …. Uhr. Wie wahrscheinlich es ist, zu den genannten Zeiten jemanden zu erreichen ist unbekannt, auch hier kommt es auf einen Versuch an. Aber ab 21:00 Uhr sollte noch genug Saft in der Batterie stecken, um portable Funkstationen mit ausreichend Energie zu versorgen.

Ausweichkanäle

Die angegebenen Ausweichkanäle stellen natürlich auch nur einen Vorschlag dar. Nach Vereinbarung können natürlich auch beliebige andere Kanäle verwendet werden, wenn es an einem Ort tatsächlich sehr viele Funker gibt, die miteinander sprechen möchten. Auch wenn in einer Region eine besonders exponierte Station vorhanden ist, die sehr große Reichweiten erzielt, wäre es schön, wenn diese Station ihren Bestätigungsverkehr auf einem anderen Kanal fortführt, damit auch alle anderen eine Chance haben, ihren Nahbereich näher kennen zu lernen.

Kanal Frei halten

Natürlich ist es durchaus denkbar, dass der von T-Day verwendete Kanal in der einen oder anderen Region bereits für lokale Funkrunden genutzt wird. Dann wäre es schön, dort freundlich darauf hinzuweisen, dass dieses Event stattfinden soll. Vielleicht haben die Funkfreunde vor Ort ja Interesse daran teilzunehmen. Andererseits wäre das Ziel von T-Day ja schon fast erreicht, wenn dort bereits jemand angetroffen wird. In diesem Fall stellt Euch doch einfach vor und nehmt an der Gesprächsrunde teil. Vielleicht diskutiert ihr ja über den T-Day und beim nächsten Mal machen schon wieder mehr mit.

Wenn niemand zu hören ist

Natürlich ist es schade, wenn an diesem Tag in der eigenen Gegend niemand zu empfangen ist und niemand auf die eigenen Rufe reagiert. Besonders dann, wenn man hinausgefahren ist und irgendwo in der Wildnis seine Antenne aufgebaut hat. Leider wird das dem einen oder anderen tatsächlich passieren. Da hilft dann nur am Ball zu bleiben und weiterhin für die Veranstaltung zu werben, damit es das nächste Mal besser wird.

Deutschlandweit erreichbar

Für all die Fälle, wo niemand erreichbar ist und für weitere Absprachen ist an den jeweiligen Veranstaltungstagen ein speziell eingerichteter Zello Kanal besetzt. Installieren Sie einfach die Zello App auf ihrem Smartphone oder Computer und aktivieren Sie den Zello Kanal „T-Day | CB-Funk | Freenet | PMR446“. Angemeldete Benutzer können sich deutschlandweit miteinander unterhalten, sofern ein Internet-Zugang per WLAN oder Mobilfunknetz verfügbar ist.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen

Natürlich hoffen alle beteiligten, auf möglichst viele Kontakte. Aber leider wird das nicht immer und überall funktionieren. Damit das bei folgenden Veranstaltungen dieser Art besser wird, ist das Event auf einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad angewiesen. Dazu ist es wichtig, dass gerade auch positive Erfahrungen weiterverbreitet werden. Wer also in seiner Gegend erfolgreich Kontakte aufgebaut hat, darf diese Erfahrung gerne in den Kommentaren hinterlassen, und auch in anderen Medien verbreiten. So wird es uns sicher gelingen in nicht allzu ferner Zukunft viele neue Kontakte untereinander herzustellen.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.