CB Funker Morgen

Ein normaler Morgen eines CB Funkers

Wie schön könnte es sein, man schaltet sein CB Funkgerät ein und stellt Kanal 1 ein, wenn es nicht noch vom Vortag auf diesem Kanal eingestellt sein sollte.

Nun holt man sich, falls noch nicht geschehen, den frisch gebrühten Kaffee oder ein anderes Getränk, das man gerne nach dem Aufstehen zu sich nimmt und setzt sich an seinen Computer, um über Nacht eingegangene oder von Vortag liegengebliebene E-Mails zu sichten und gegebenenfalls zu beantworten. Im Hintergrund hört man Stimmen aus seinem Funkgerät: „Schnulli für Werner!“, „Ja, hier Schnulli….. Guten Morgen, lass uns gleich mal auf unseren Hauskanal wechseln…“ ,“ja, bin schon weg…“.

Zwei E-Mails später hört man vielleicht ein „CQ, Test, kann mir mal jemand was zu meiner Modulation sagen? Ich habe hier ein neues Mikrofon dran“. Klar, dem Menschen kann geholfen werden. Man greift zum Mikrofon… doch jemand anderes war schneller. „Hört sich gut an! Die Modulation ist kräftig und klar verständlich. Hier ist der Superspider 05“. Nun aber schnell die Taste gedrückt, das Mikrofon hält man ja noch in der Hand: „Auch hier kommst Du super rein. Hier ist 13 OT 4664“.

So sieht es wirklich aus

So oder so ähnlich könnte ein normaler Morgen eines CB Funkers in Deutschland aussehen. Leider sieht die momentane Realität meist anderes aus.

Auf die Idee, am Morgen ihr Funkgerät einzuschalten, werden nur recht wenige CB Funker kommen. Höchstens noch die, die im näheren Umkreis feste Gesprächspartner haben, von denen sie wissen, dass sie um diese Zeit auch QRV (Online / ihr Gerät eingeschaltet) sind. Dann wird das Funkgerät aber auch eher selten auf Kanal 1, dem (oder sollte man sagen „einem“?) empfohlenen Anrufkanal gestellt, sondern gleich auf dem Kanal, wo man sich im Allgemeinen zum regelmäßigen Plausch einfindet – wahrscheinlich ist der auch schon voreingestellt.

Nun sitzen diverse Grüppchen von CB Funkern an ihren Geräten und jeder lauscht auf dem Kanal, den er als seinen Hauskanal betrachtet, in den Äther, schön verteilt auf den 80 zur Verfügung stehenden Frequenzen, um zu hören, ob jemand da ist. Vielleicht ruft noch einer etwas ins Mikrofon, wie, „Ey, jemand da?“. Wenn sich niemand angesprochen fühlt, bleibt es weiter still auf dem Kanal.

Ein gesprächsinteressierter Dritter, der den Scanner seines Funkgerätes benutzt, um einen belegten Kanal und somit potentielle Gesprächspartner aufzuspüren, hat es bei solchen kurzen Rufen natürlich äußerst schwer. Genau in dieser Sekunde, wo gesprochen wurde, auf diesem einen von 80 Kanälen „hineinzulauschen“ um dann zu stoppen, wäre schon ein recht großer Zufall. Einen Vergleich mit einem Sechser im Lotto wage ich jetzt nicht anzustellen, die Chance scheint mir aber nicht unbedingt enorm viel größer zu sein.

In meinem Beitrag Anrufkanal und Notrufkanal im CB Funk hatte ich einfach mal Glück. Dort habe ich tatsächlich den oben geschilderten Fall erlebt. Morgens Funkgerät auf Kanal 1 eingeschaltet, einen kurzen Allgemeinen Anruf in Mikrofon gerufen und prompt eine Antwort erhalten. Natürlich habe ich das seitdem auch immer wieder probiert, nur leider ohne Erfolg. Schön wäre es doch, wenn alle, die Interesse am Funkhobby haben, und dazu gehört es nunmal, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen, die man (noch) nicht kennt, dazu zu entschließen, sich auf Kanal 1 einzufinden und von dort aus Gespräche zu beginnen. Kurze QSOs können natürlich auch hier stattfinden. Für einen schnellen Rapport muss man sicher nicht einen neuen Kanal suchen und dann dorthin wechseln. Sollte es absehbar sein, dass ein Gespräch länger dauert, kann man ja wechseln, um den Kanal auch für andere wieder freizugeben. Ausweichmöglichkeiten gibt es ja genügend.

Ein weiterer Vorteil, Kanal 1 als allgemeinen Anrufkanal zu nutzen, wäre, dass ein zusätzlicher Notrufkanal damit überflüssig wäre. Es müsste also nicht noch ein zusätzlicher Kanal überwacht werden (was eh nicht geschieht), um Notrufe aufzufangen. Da sowieso alle Funker auf Kanal 1 wären, würde sicher auch ein Notruf von irgendjemandem empfangen werden.

Kanal 1 als Anrufkanal nutzen

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, Kanal 1 als Anrufkanal zu nutzen. Wenn ich mein Funkgerät einschalte, steht da immer die 1 in der Kanalanzeige, wenn ich nicht gerade anderweitig aktiv bin. Sollte also jemand in Funkreichweite (Locator: JO62PK (33)) sein, könnte man mich mit einem kurzen Ruf, „13 Oscar Tango 4664 von ….“, durchaus erreichen.

Vielleicht gibt es ja noch mehrere interessierte Funker, die meinem Beispiel folgen und nicht mehr ihren Hauskanal, sondern Kanal 1 als ihren Anrufkanal angeben. Wenn auf dem Hauskanal echt was los ist, sich also viele Funker miteinander unterhalten, dann wird der Scanner diesen Kanal auch finden. Ob da aber jemand auf einen Anruf wartet, kann er nicht herausfinden.

Natürlich bin ich auch weiterhin für alle, die sich nicht in der normalen CB Funk Reichweite aufhalten, über den Zello Kanal „KiezTalk Berlin“ erreichbar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.