T-Day Beitragslogo

T-Day: Deutschlandweites CB-Funk Event

An jedem dritten Sonnabend im Monat findet ab 21:00 Uhr auf den CB Funk Kanälen 3 (FM) und 33 (USB) der deutschlandweite T-Day statt. Aber auch Besitzer von PMR446- und Freenet Geräten sind aufgerufen, an diesem Tag auf Kanal 3 in ihre Funkgeräte zu lauschen und vor allem auch hineinzusprechen und nach Kontakten in der Nähe zu suchen.

Inspiriert durch den Erfolg einiger bereits bestehender CB Funk Veranstaltungen aber auch durch den Misserfolg anderer Events und angespornt durch das immer wieder von vielen Seiten geäußerte Interesse an regelmäßigen Funk Events, haben sich einige funkbegeisterte zusammengetan um den T-Day ins Leben zu rufen.

Ziele des T-Day Events

Das „T“ in T-Day sollte eigentlich für „Test“ stehen. Ein interessierter Funker, der sich nach der Bedeutung erkundigte, riet, dass das „T“ für „Talk“ stünde. Nun ja, eigentlich ist beides richtig. Dieses Event soll zum einen dem Testen der eigenen Ausrüstung aber auch der Unterhaltung untereinander dienen.

Das regelmäßig stattfindende Event will sowohl die lokale als auch die überregionale Kommunikation zwischen Funkfreunden aller lizenzfreien Funkanwendungen fördern. Deshalb sind an den jeweiligen Veranstaltungstagen alle Besitzer von Funkgeräten egal ob PMR446, Freenet oder CB-Funk aufgerufen, mitzumachen.

Ein weiteres Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Bevölkerung für das Thema Notfunk zu sensibilisieren. Bisher scheint es kein offizielles Konzept für Notlagen in Deutschland zu geben, bei dem die weite Verbreitung von CB- und anderen lizenzfreien Funkgeräten berücksichtigt wird. Deshalb möchten die Initiatoren des Events die sogenannte 3-er-Regel, die für Notfälle gedacht ist, weiter bekannt machen. Nach dieser Regel würde man, sollte einmal eine länger andauernde Notsituation eintreten, unter anderem sein Funkgerät dazu nutzen, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren und auch selbst Hilfe zu rufen. Da in solchen Situationen auch der Strom knapp sein könnte, wird empfohlen, das eigene Funkgerät alle DREI Stunden (ausgehend von 0:00 Uhr) für jeweils mind. DREI Minuten auf KANAL 3 (egal ob PMR, Freenet oder CB-Funk) einzuschalten.

Auch T-Day wendet die 3-er-Regel an. Zwar soll an diesen Tagen nicht unbedingt wirklich nur für drei Minuten gefunkt werden, aber dennoch ist der Beginn, 21:00 Uhr eine der empfohlenen Uhrzeiten der 3-er-Regel (auch die Quersumme von 21 ist 3) und dass die Veranstaltung an jedem dritten Sonnabend im Monat stattfindet, ist auch kein Zufall. Natürlich wird auch Kanal 3 der jeweiligen Funkanwendungen genutzt. Und für den CB-Funk gibt es noch zusätzlich den empfohlenen Kanal 33 für die Betriebsart USB, mit der im Allgemeinen auch größere Reichweiten erzielt werden können.

Die 3-er-Regel

In echten Notlagen soll die 3-er-Regel Anwendung finden.

Alle 3 Stunden Funkgerät einschalten.

Kanal 3 (33 für CB-Funk USB falls vorhanden) auswählen.

Für mindestens 3 Minuten eingeschaltet lassen, auf Notrufe achten oder den eigenen Ruf absetzen, falls Hilfe benötigt wird.

Zielgruppe

T-Day wendet sich nicht nur an eingefleischte CB-Funker, die gerne Kontakt zu gleichgesinnten knüpfen, vertiefen und halten möchten. Auch oder gerade Anfänger, die ihre Anlage neu aufgebaut haben und bisher vielleicht eher wenig Kontakt zu anderen herstellen konnten, sollen an diesem Tag die Möglichkeit erhalten, zu einer bestimmten Zeit auf einem bestimmten Kanal möglichst viele Menschen anzutreffen, damit sie erste Kontakte herstellen können.

Aber auch diejenigen, die sich ernsthaft auf mögliche Katastrophen jedweder Art vorbereiten und sich mit überlebensnotwendigen Dingen bevorraten, wozu auch eine funktionierende Funkausrüstung gehört, sollen an diesem Tag Gelegenheit haben, ihre Ausrüstung zu testen und vielleicht auch Kontakt zu alten Hasen herzustellen, die ihnen bei der Optimierung ihrer Anlage helfen können.

Insgesamt und ganz unkompliziert richtet sich der regelmäßig stattfindende T-Day an alle Menschen, die Spaß am Funken haben und dieses Hobby entweder ganz neu oder einfach nur wiederentdeckt haben.

T-Day lebt vom Mitmachen

Genau wie alle anderen Veranstaltungen dieser Art lebt auch T-Day vom Mitmachen. Damit das Event für möglichst viele eine positive Erfahrung wird, müssen auch möglichst viele Menschen daran teilnehmen. Deshalb ist es so wichtig, dass das Datum der Veranstaltungen vielen Menschen bekannt ist. Wer also Interesse an dieser Veranstaltung hat und daran teilnimmt, sollte im Vorfeld möglichst vielen Menschen davon erzählen.

  • Schreibt es in einschlägige Foren.
  • Sprecht mit Euren Nachbarn,
  • verteilt Flyer,
  • teilt diesen Beitrag und auch den Termineintrag im Eventkalender mit möglichst vielen anderen.
  • Schreibt über T-Day in Facebook- und anderen Gruppen, die sich mit dem Thema Funk beschäftigen.
  • Meldet Euch als Moderator, wenn Ihr einen besonders guten Standort habt und überdurchschnittliche Reichweiten erzielt.

Anders als andere Veranstaltungen besteht die Vorbereitung hier im Wesentlichen aus der Verbreitung der Information über dieses Event.

Basierend auf der Annahme, dass eine deutschlandweite Kommunikation über mehrere Stationen möglich ist, wenn nur genügend Funkstationen zur gleichen Zeit auf dem gleichen Kanal anwesend (QRV) sind, ist es das Ziel der Initiatoren, möglichst viele Menschen zu einer bestimmten Zeit auf einem (oder wenigen) Kanälen zusammenzubringen.

Helft mit und verbreitet die Information von diesem Event wo immer ihr könnt – dann haben auch alle Spaß an diesem Tag!

2 Kommentare zu „T-Day: Deutschlandweites CB-Funk Event“

  1. Das ist ja toll aber im Saarland gibt es nur sehr wenige CB Funker, trotzdem werde ich zu dieser Zeit QRV sein. Hoffentlich ist auch dann jemand QRV

    1. Mitmachen und auch das nächste mal wieder dabei sein – auch wenn man mal niemanden erreicht hat…. Es dauert halt eine Weile, bis sich sowas rumspricht. Zusätzlich kann ich den Zello-Kanal zum T-Day empfehlen. Da trifft man auch andere, die man sonst nicht erreichen würde… hier werden auch immer mal wieder Kontakte geknüpft 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.