Funkstaffel 2021

Funkstaffel 2021 – verschoben

Update (Stand 22.08.2021)

Der neue Termin für die 19. Funkstaffel steht fest und das Anmeldeformular ist online.

Wer es noch nicht getan hat und an der diesjährigen Funkstaffel teilnehmen möchte, kann sich mittlerweile wieder online anmelden. Bisher (mit Stand heute) haben sich 88 Stationen angemeldet.

Geplant ist die Veranstaltung nun für die Nacht von 2. zum 3. Oktober 2021.

Der Link zum Anmeldeformular befindet sich am Ende diese Beitrags.

UPDATE (Stand: 05.04.2021)

Auch in diesem Jahr macht Corona und die damit verbundenen Ausgangssperren der eigentlich für den 11. April geplanten 19. Funkstaffel einen Strich durch die Rechnung. Wie ich heute durch einen Hinweis in den Kommentaren erfahren habe, wurde der aktuelle Termin auch in diesem Jahr verschoben.

Ruft man den Staffelchat auf, informiert eine Nachricht von 13RO763 von 8:24 Uhr darüber:

Ab sofort steht keine Online-Anmeldung und auch keine Online-Liste für den 10.04. / 11.04. aktuell mehr zur Verfügung.

Grund: Verschiebung des Termines der Funkstaffel 2021.

Weitere Infos in Kürze von Tom ….

Hier der ursprüngliche Beitrag:

Die 19. Funkstaffel findet in diesem Jahr in der Nacht vom 10. zum 11. April statt.

Auch dieses Mal wird es sicher wieder darum gehen, ein Passwort quer durch Deutschland und wieder zurück zu senden. 

Im vergangenen Jahr wurde bei der 18. Funkstaffel, die coronabedingt auf die Nacht vom 7. zum 8. November verschoben worden war, um 1:00 Uhr ein Passwort von einer Funkstation auf Rügen auf die Reise geschickt. Dieses Passwort wurde von Funkstation zu Funkstation Richtung Süden weitergegeben, streifte die Schweiz und wurde dann wieder in einem Bogen über viele weitere Stationen zum Ausgangspokt, Rügen, zurückgeschickt.

An der 18. Funkstaffel haben sich rund 200 Funkstationen beteiligt. Man darf gespannt sein, wie viele es in diesem Jahr sein werden.

Wer selbst an der 19. Funkstaffel teilnehmen möchte, kann sich offiziell noch bis zum 05.04.2021 online anmelden. Hier geht es zum Online-Anmeldformular.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage des Organisationsteams der Funkstaffel zu finden. Wer sich über die vergangenen Veranstaltungen informieren möchte findet dort, im Downloadbereich, einiges zum runterladen.

Auch im letzten Jahr sollte die traditionsreiche Funkstaffel, wie gewohnt, im April stattfinden. Wegen der Unsicherheiten, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, wurde die Veranstaltung vorsichtshalber abgesagt und in den November verlegt. Somit folgt die 19. Funkstaffel der vorangegangenen bereits mit einem Abstand von nur fünf Monaten. Da das Wesen des Funkens sozusagen in der kontaktlosen Kontaktaufnahme liegt, sollte es selbst bei einer anhaltenden oder erneuten angespannten Coronalage nicht zu einer Verschiebung kommen müssen.

Auch wenn der Part des einzelnen Teilnehmers einer Funkstaffel lediglich darin besteht, einen Ruf zu erwidern und dann einen anderen vorher festgelegten Teilnehmer zu rufen, um dann das übermittelte Passwort weiterzuleiten, werde ich auch dieses Mal wieder teilnehmen. Mit ein wenig Glück kann man die lange Wartezeit vor und nach der Übermittlung dazu nutzen auch auf Nachbarkanälen mit anderen Stationen Kontakt aufzunehmen. Insgesamt hat es Spaß gemacht, einfach ein Teil dieser deutschlandweiten Aktion gewesen zu sein.

Hier einige Links zur 19. Funkstaffel:

Ein Kommentar zu „Funkstaffel 2021 – verschoben“

  1. Auf der Internetseite der Funkstaffel steht: „Neuigkeiten: Funkstaffel 2021 verschoben auf Anfang Oktober 2021“ und das eine Woche vor dem Termin?

    Wer weiß mehr?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.