SSB-Kids

SSB-Kids am Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 04.04.2021 findet ab 17:30 Uhr in Berlin-Brandenburg die SSB Kids Runde statt. Interessierte Kids treffen sich dann auf Kanal 3 (26,985) in der Betriebsart USB und zeigen, was sie mittlerweile schon können.

Funker aus Berlin und Brandenburg haben einen festen Termin. Sonntags steht immer, und das schon seit Jahren, die SSB Berlin Brandenburg Runde im Kalender. Hier können Geräte und Ausrüstung getestet werden. Gerade weil an diesem Tag auch schon mal an die hundert weitere Funker aus der Gegend und auch etwas weiter entfernt QRV sind, kann man testen, ob die neue Antenne spielt oder das neue Mikrofon die erhoffte Verbesserung in der Modulation bringt.

Kinder ans Mikrofon

SSB-Kids offizielles Veranstaltungslogo

Doch an diesem Sonntag, am Ostersonntag, den 04.04.2021 wird einiges anders sein. Jetzt kommen die Kinder an die Macht – sorry, ich habe mich ein wenig hinreißen lassen. Ganz so weit ist es noch nicht, aber zumindest sind Kinder und damit natürlich deren Eltern oder Großeltern aufgerufen, sich auf diesen Tag vorzubereiten und ein wenig zu übern, damit dann auch alles klappt.

Nach Angaben des Initiators, der OSCAR-TANGO International DX-Group, soll ein einfacher QSO-Ablauf geprobt werden. Zusätzlich zum Verbindungsaufbau in der Form:

Kind: „QRX!“

Rundenleiter: „QRX, komm!“

Kind:
„Hier ist ‚Skip einsetzen‚,
Rufzeichen falls vorhanden‚,
aus‘QTH-Angabe‚,
mein Name ist ‚Name‚,
ich bin ‚X‘ Jahre alt und mein Vater / Mutter / Opa / Oma ist der / die ‚Rufzeichen der Bezugsperson‚.
Dein Signal ist ‚Radio Wert‚ und ‚S-Wert‚. Kommen!

Rundenleiter: „Vielen Dank, Deine Werte sind X und Y…..“

….

Natürlich können die Gespräche auch ein wenig ungezwungener stattfinden, wenn das vor lauter Aufregung dann auch klappt. Auf jeden Fall sollen die Folgenden Daten ausgetauscht werden, die dann auch in einer Logdatei notiert werden:

Skip/Rufzeichen, Name des Kindes, QTH, Alter, Skip/Rufzeichen der benutzen Station und R/S-Werte.

Reichweite statt Teilnehmerzahl

Insgesamt ist rund eine halbe Stunde für die Veranstaltung angesetzt. Das sollte ausreichen, um der anschließend stattfindenden SSB-Runde Berlin-Brandenburg nicht in die Quere zu kommen, die ja offiziell erst gegen 19:30 Uhr beginnt.

Schön, dass es wieder mal eine Aktion gibt, die darauf abzielt, auch den Nachwuchs, anzusprechen. Ich bin gespannt, wieviele Kinder teilnehmen werden.

Die Wahl der Betriebsart SSB (USB) schränkt die möglichen Teilnehmer sicher ein wenig ein. Zwar erhöht diese Übertragungsart sicher die Reichweite, setzt aber auch Geräte voraus, die nicht jeder hat. Vielleicht wäre, wenn man eine möglichst hohe Zahl an Teilnehmern anpeilt, Frequenzmodulation (FM) als Betriebsart noch besser gewesen, weil das nun wirklich mit annähernd jedem CB-Funkgerät (außer den ganz alten) machbar wäre.

Wichtig ist auch hier wieder, wie eigentlich immer bei unserem Hobby, dass alle ein ausreichendes Maß an Spaß empfinden. Dann wird das auch mit dem Nachwuchs für die Zukunft klappen.

Weitere, eventuell aktuellere Informationen gibt es auf der Internetseite der OSCAR-TANGO International DX-Group oder hier, im Eventkalender.

Ein Kommentar zu „SSB-Kids am Ostersonntag“

  1. Die erste SSB-Kids Runde hat stattgefunden. Da es noch zu hell war, hatte ich darauf verzichtet, den GFK-Mast mit der Drahtantenne in die Höhe zu fahren. Mit der kleinen Mobilantenne am Balkon war die Empfangssituation nicht ganz optimal. Dennoch konnte ich im Hintergrund die eine oder andere Kinderstimme aufnehmen.

    Insgesamt wurden 17 Teilnehmer geloggt. Die Übersicht der Stationen, die teilgenommen haben, ist auf der Website der OSCAR-TANGO International DX-Group einsehbar.

    Ob und wann das Event wiederholt wird oder ob es sogar zu einem regelmäßigen Event werden soll, steht noch nicht fest.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.