T-Day-Aequinoktium

Es gibt immer einen Grund zum Funken

Zusätzlich zum T-Day dieses Monats, der geplant am 18.09.2021, wie immer um 21:00 Uhr, stattfindet. Gibt es im September eine weitere Gelegenheit, seine Ausrüstung zu testen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Am 22.09.2021, ebenfalls ab 21:00 Uhr, findet der zweite T-Day zum Äquinoktium statt.

Ab sofort gibt es ergänzend zum regulären T-Day, der deutschlandweit regelmäßig an jedem dritten Samstag eines Monats ab 21:00 Uhr auf allen freien Funkanwendungen stattfindet, jährlich bis zu zwei zusätzliche Events anlässlich der Äquinoktien.

Der erste T-Day zum Äquinoktium fand statt am 20. März 2021. Der Umstand, dass der geplante T-Day und die erste Tag- und Nachtgleiche des Jahres auf den selben Tag fielen, wurde genutzt, um den T-DAY ein wenig bekannter zu machen. Aber ursprünglich sollte daraus kein regelmäßiges Event entstehen. Aber warum eigentlich nicht Es gibt schließlich immer einen Grund zum Funken und dieser bietet sich doch irgendwie an.

Nun soll es also zukünftig bis zu zwei zusätzliche feste Termine für den T-Day geben und zwar die beiden Tage der Tag-und Nachtgleiche, landläufig auch Frühlings- und Herbstanfang genannt. Sollte eines dieser Ereignisse direkt vor oder nach einen geplanten T-Day fallen wird lediglich der T-Day genutzt, so steht es auf der mittlerweile existierenden (aber noch im Aufbau befindlichen) offiziellen Site zum T-Day.

Hier findet man auch noch mal die Informationen mit den Terminen bis 2028 zum T-Day zum Äquinoktium.

Teile des Beitragsbildes: S.fonsiCC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.