T-Day auf Kanal 3

T-Day zum Dritten

Der dritte deutschlandweite T-Day findet am 20. Februar 2021, wie gewohnt, ab 21:00 Uhr statt. Funker aus ganz Deutschland gehen mit ihren Funkgeräten jeweils auf Kanal 3 FM (CB Funk zusätzlich Kanal 33 USB) auf Empfang und rufen: „CQ T-Day!“.

Auch wenn es bedingt durch die immer noch anhaltende Corona-Krise in einigen Gebieten zu Ausgangssperren gekommen war, die bitte auch von jedem eingehalten werden sollen, haben sich bereits bei den ersten beiden Veranstaltungen (1. T-Day fand am 19.12.2020 und der 2. T-Day am 16.01.2021 statt) in mehreren Regionen Funker gefunden, die sich an den Veranstaltungstagen kennen gelernt und miteinander gesprochen haben. 

Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad und bei besseren Witterungsbedingungen wird sich die Zahl der neuen Kontakte sicher weiter erhöhen, meint N. Domhöfer, einer der Initiatoren des Events.  Wenn das Wetter besser wird und vorhandene Ausgangssperren aufgehoben werden, zieht es sicher wieder mehr Funker in die Natur und auf die Berge. Dadurch werden die Reichweiten und die Anzahl der möglichen Kontakte erhöht.

Zum T-Day den Blackout testen

In einigen Gebieten Deutschlands kommt es derzeit zusätzlich zu den Auswirkungen der immer noch anhaltenden Corona-Krise zu Beeinträchtigungen durch Schnee und Kälte. Der eine oder andere wird sicher an die katastrophalen Stromausfälle denken, die vor 15 Jahren zu Ausnahmezuständen führten (siehe Beitrag: CB Funk im Blackout).

Wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, kann den 3. T-Day ja mal zum Anlass nehmen und einfach die Sicherung für den Strom heraus- und zusätzlich das Wasser und die Heizung abdrehen. Von Vorteil wäre es dann natürlich, wenn das vorhandene Funkgerät unabhängig vom Hausstrom arbeitet, damit man wenigstens am T-Day teilnehmen kann.

Berichtet doch mal, wie es war, als Eure einizige (mögliche) Verbindung zur Außenwelt Euer Funkgerät war (natürlich solltet Ihr auch Euer Handy nicht benutzen).

Hier eine Übersicht der nächsten drei geplanten Veranstaltungstermine:

Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

T-Day wird gesprochen: „Ti-Dei“. Das „T“ steht für „Test“. Getestet werden soll die Einsatzbereitschaft von Mensch und Material und natürlich die mögliche Reichweite. Dadurch, dass zu einer bestimmten Zeit (jeden dritten Sonnabend im Monat um 21:00 Uhr) an einem bestimmten Ort (hier Kanal 3 der jeweiligen Funkanwendung und zusätzlich CB Kanal 33 USB) möglichst viele Menschen versammelt sind, sollte die Chance mit zunehmendem Bekanntheitsgrad zunehmend größer werden, einen Testpartner zu finden. Denkt immer daran: Wenn alle nur lauschen, hört jeder nur Rauschen! Also ruft hinein: „CQ, T-Day. Hier ist die Station XY“. Und wenn Ihr jemanden rufen hört, dann antwortet ihm!

T-Day befolgt, wo es geht, die 3er-Regel, um diese in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt zu machen, damit sie in einem echten Notfall möglichst viele Menschen kennen und anwenden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.