T-Day Local - Mitmachen

T-Day Local – Jetzt Mitmachen!

Der regelmäßig, deutschlandweit stattfindende T-Day bietet auch lokalen Veranstaltungen einen passenden Rahmen. Wer ein eigenes Funkevent in seiner Gegend plant, kann den zunehmenden Bekanntheitsgrad des T-Day dafür nutzen. 

Wer selbst eine regionale Veranstaltung plant, die sich mit CB-Funk, Freenet oder PMR446 befasst, könnte den Termin so wählen, dass er auf einen der kommenden T-Day fällt. Einfach Ort und Zeit, jeden dritten Samstag bzw. in diesem Fall das konkrete Datum wählen und Kanal 3 für die Veranstaltung wählen, egal ob das Event für CB-Funk, Freenet oder PMR446 veranstaltet wird. Programm und sonstiger Ablauf sind natürlich frei, nur der Hinweis auf den T-Day sollte irgendwo erkennbar angebracht sein.

Nächster Termin des T-Day

Wer mag, kann auch eine der vorgefertigten Anzeigen nutzen und diese an seine Bedürfnisse anpassen. Das erspart einem eine ganze Menge Zeit und Arbeit und man kann sich voll und ganz auf die Vorbereitung und Durchführung der eigenen Veranstaltung konzentrieren.

Wer seine Veranstaltung rechtzeitig anmeldet, wird auch in den offiziellen Veranstaltungskalender aufgenommen. So werden noch mehr Menschen darüber informiert, wo anlässlich es T-Day in Deutschland etwas stattfindet.

Deshalb gibt es T-Day Local

Aufgrund der begrenzten Reichweiten der Jedermann Funkanwendungen (CB-Funk, Freenet und PMR446) ist es natürlich fast unmöglich, spontan ein deutschlandweites Event zu veranstalten, bei dem tatsächlich Funker aus ganz Deutschland miteinander kommunizieren können.

Events wie zum Beispiel die jährlich stattfindende Funkstaffel benötigen dafür eine recht aufwändige Vorbereitung. Es werden Teilnehmeranmeldungen gesammelt, sortiert und Listen erstellt. In diesen Listen wird dann festgehalten, wer wen ruft, um das geheime Passwort weiterzuleiten. Während der Ausführung ist man dann zwar Teil eines relativ großen Ganzen, ist aber selbst auch nur kurz aktiv und zu hören gibt es auch nur solange etwas, bis das versendete Passwort außer Reichweite ist.

Im Gegensatz dazu, besteht die Vorbereitung und Organisation des T-Day lediglich in der Bekanntmachung des monatlichen Termins. Durch die Festlegung der Zeit und des Ortes werden alle Interessierten zur gleichen Zeit auf den gleichen Kanal eingeladen, sich mit anderen zu treffen. 

Wegen der teilweise sehr begrenzten Reichweite der jeweiligen Funkanwendungen müssten allerdings insgesamt sehr viele Funker mitmachen, die dann auch noch günstig verteilt sein sollten. Das wird am Anfang sicher nicht passieren. Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Veranstaltung steigt allerdings die Chance, dass sich immer mehr Funker zusammenfinden, die auch funktechnisch günstig zueinander stehen, so dass auch spontan längere Funkketten entstehen könnten. 

Das aber sei noch Zukunftsmusik, räumt der Initiator des T-Day, Norbert Domhöfer, ein. Jetzt, wo die Veranstaltung noch ganz am Anfang stehe, sei es wichtig, auch lokale Veranstaltungen einzubinden, so dass sich möglichst viele „Hotspots“ bilden, die sich später vielleicht miteinander verbinden werden.

Der erste Schritt ist gemacht

Der deutschlandweite T-Day, an dem sich Funker aus ganz Deutschland am dritten Samstag eines Monats ab 21:00 Uhr auf Kanal 3 treffen, um quer durch Deutschland zu funken, ist natürlich noch eine Utopie und liegt sicher noch in weiter Ferne, aber

auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Frei nach Laotse

und dieser ist gemacht. Jetzt ist es wichtig, diesen Weg weiter zu gehen. 

Das Schöne an diesem Weg ist, dass er selbst schon ein Teil des Ziels ist. Denn das große, übergeordnete Ziel des T-Day ist es, dabei mitzuwirken, unser gemeinsames Hobby, das Funken, möglichst vielen Menschen wieder positiv zu vermittelt und gemeinsam Spaß daran zu haben. 


An dieser Stelle möchte ich, unter dem Tag „T-Day Local“, einzelne Aktionen und Events vorstellen, die anlässlich des deutschlandweit an jedem dritten Samstag im Monat ab 21:00 Uhr auf Kanal 3 jeder freien Funkanwendung, also CB-Funk (11-Meter-Band), Freenet (2-Meter-Band) und PMR446 (70-cm-Band), stattfinden.

Das können Aktionen einzelner Funker sein, die speziell zum T-Day ein Gateway aufbauen, sich auf einen Berg begeben oder sich anders engagieren oder komplette zusätzliche Funkevents, die sich dem T-Day anschließen. Der Fantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.


Ein Kommentar zu „T-Day Local – Jetzt Mitmachen!“

  1. Der T-Day ist eine tolle Aktion! Ich bin von der Idee wirklich begeistert. Diesbezüglich würde ich gerne mitmachen. Ich komme aus Sachsen-Anhalt (Loc. JO52UT), Hansestadt Osterburg. Meine Position darf gerne auf einer Karte vermerkt werden. Vielleicht gesellen sich weitere – in der Nähe befindliche Stationen – dazu. Mein Name ist Ernst ( … also das Gegenteil von lustig, wenn man so will … ). Auf dem CB & Freenet-Band höre ich auf den Rufnamen „Blaumeise-3“. Vy 73 & 55!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.