T-Day-Local - Schwaben

T-Day Local: Burgau – Mindeltal (Schwaben)

Heute möchte ich Stefan W. und seine Aktion vorstellen.

Stefan ist von Anfang an dabei gewesen und hat sich auch immer begeistert auf den Weg gemacht, um am T-Day aus einer Höhe von rund 500 Meter über Normal Null Kontakt zu anderen Funkern aufzunehmen. Dazu nimmt er einiges mit und baut seine Station vor Ort auf. Mit halben Sachen gibt er sich nicht zufrieden, denn er nimmt nicht etwa nur sein CB-Funkgerät mit, für das er eine Halbwellen-Antenne aufbaut, um möglichst große Entfernungen überbrücken zu können. Auch Geräte für die Kommunikation über Freenet und PMR und passende Antennen sind mit dabei. Somit ist Stefan für alles gerüstet. 

Nächster Termin des T-Day

Aber damit noch nicht genug. Der engagierte Funker betreibt südlich von Burgau / Schwaben  an 365 Tagen im Jahr ein PMR466 Gateway, das normalerweise auf 446,19375 MHZ (Kanal 16) erreichbar ist. Die Reichweite gibt er mit rund 20 Kilometer an. Das ist schon recht ordentlich. Wer an „normalen“ Tagen in der Gegend um Burgau unterwegs ist, kann das ja mal ausprobieren und auf diese Weise die Reichweite seines PMR-Funkgerätes erhöhen.

Anlässlich des T-Day ist das Gateway aber auch auf Kanal 3 im 70-cm-Band der PMR446 Funkanwendung, auf 446,03125 MHz, erreichbar. Wer am T-Day in der Nähe ist, sollte auf jeden Fall probieren, auf diesem Wege auch andere Funker zu erreichen. Um das Gateway nutzen zu können, braucht man an seinem Gerät nichts weiter einzustellen. Keine Subtöne (CTCSS oder DCS), kein Rufton. Einfach den richtigen Kanal einstellen (am T-Day auf Kanal 3, sonst 16). Alle 15 Minuten sendet das Gateway automatisch seine Kennung, „Golf Zulu 1 Günsburg“. Empfängt man diese Aussendung, ist das ein Zeichen dafür, dass man sich in Reichweite des Gateways befindet. Jetzt einfach mal hineinrufen: „CQ T-Day! Gibt es hier noch weitere Stationen, die am heutigen T-Day teilnehmen?“.

In der Zeit, wo das Gateway anderen Funkern dabei hilft, ihre Reichweite zu vergrößern, hat Stafan auf dem Berg seine Anlage aufgebaut und ist auf allen zum T-Day angekündigten Kanälen Online (oder wie der Funker sagt: QRV!).

Wenn jetzt jemand am T-Day in Schwaben jemanden rufen hört, auf den Kanälen 3 des Freenet, PMR446 oder CB-Funk und hier auch noch auf Kanal 33 (USB): „CQ, allgemeiner Anruf zum heutigen T-Day! Hier ist Tango Golf Schwaben….“, der weiß jetzt, wer sich dahinter verbirgt und vor allem auch, welcher Aufwand dahinter steckt.

Es wäre schön, wenn dieses Engagement eine entsprechende Würdigung erfahren würde und Stefan maximalen Erfolg am jeweiligen T-Day erfahren würde. Merkt Euch den jeweiligen Termin des T-Day, es ist immer der 3. Samstag im Monat ab 21:00 Uhr, und schaltet auf Kanal 3 FM oder 33 USB (CB-Funk), lauscht hinein und was noch wichtiger ist: Ruft selbst hinein. Je mehr gerufen wird, desto mehr kann auch gehört werden 😉  


An dieser Stelle möchte ich, unter dem Tag „T-Day Local“, einzelne Aktionen und Events vorstellen, die anlässlich des deutschlandweit an jedem dritten Samstag im Monat ab 21:00 Uhr auf Kanal 3 jeder freien Funkanwendung, also CB-Funk (11-Meter-Band), Freenet (2-Meter-Band) und PMR446 (70-cm-Band), stattfinden.

Das können Aktionen einzelner Funker sein, die speziell zum T-Day ein Gateway aufbauen, sich auf einen Berg begeben oder sich anders engagieren oder komplette zusätzliche Funkevents, die sich dem T-Day anschließen. Der Fantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.