T-Day-Aequinoktium

Zusätzlicher T-Day Special zum Äquinoktium

Im September gibt es den T-Day gleich zweimal.

Der T-Day findet deutschlandweit, jeweils am dritten Samstag eines Monats um 21:00 Uhr auf Kanal drei aller in Deutschland freien Funkanwendungen (CB-Funk, PMR446 und Freenet) statt. Zusätzlich gibt es am 23.09.2022 eine weitere Möglichkeit, seine Ausrüstung zu testen und Gleichgesinnte in Funkreichweite zu treffen.

Der T-Day Special zum Äquinoktium findet immer dann an einem weiteren Tag statt, wenn zwischen dem regulären Event-Termin und der Tag-und-Nach-Gleiche mehrere Tage liegen. Liegen beide Tage direkt nebeneinander, wird der offizielle Termin des T-Day genutzt und es gibt keinen weiteren T-Day. In diesem Jahr haben Freunde des T-Day Glück, denn bereits knapp eine Woche nach dem eigentlichen Event gibt es am darauf folgenden Freitag eine zusätzliche Chance auf neue Kontakte.

T-Day Special zum Äquinoktium

Auch an diesem Tag ist der offizielle Beginn auf 21:00 Uhr angesetzt. Interessierte Funker treffen sich auf Kanal 3 (FM) ihrer Funkanwendung. Wer über ein CB-Funkgerät mit SSB verfügt, sollte auch Kanal 33 (USB) überwachen und besser noch: Einfach hineinrufen: „CQ T-Day, hier ist ….“, denn nur wer sein Funkgerät zum Senden nutzt, wird gehört und kann eine Antwort erwarten.

Damit der T-Day, egal ob regulär oder special, ein Erfolg und für jeden Teilnehmer eine positive Erfahrung wird, ist es natürlich wichtig auch im Vorfeld darüber zu sprechen und Informationen zum T-Day in entsprechenden Foren zu teilen. Je mehr davon wissen, umso mehr werden dann auch online (QRV) sein.

Hier noch eine kleine Anmerkung: Immer wenn ich mal reingehört habe was andere im Vorfeld über den T-Day erzählten, wenn sie von einem bevorstehenden Termin erfuhren, hörte ich, „dann hör ich da mal rein, mal schauen, was da los ist.“ Das ist aber die grundlegend falsche Einstellung zum T-Day. Das Event lebt, wie viele andere auch, vom Mitmachen. Keiner weiß, ob jemand an seinem Funkgerät sitzt und zuhört. Nur wer etwas sagt, wird wahrgenommen. Also mein Appell: Nutzt die PTT-Taste Eures Funkgerätes und ruft hinein, nur so kann es ein Echo und somit neue Kontakte geben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.