T-Day findet zum Äquinoktium statt

T-Day zum Äquinoktium – ein ganz besonderer Tag

Der dritte deutschlandweite T-Day des Jahres 2021 findet am 20.03.2021, an einem ganz besonderen Tag statt. Hobbyfunker in ganz Deutschland sind auch an diesem Tag wieder aufgerufen, ab 21:00 Uhr ihr Funkgerät, CB-Funk, Freenet oder PMR446, auf Kanal 3 einzuschalten und hineinzurufen: „CQ T-Day, wer ist noch auf dem Kanal?“.

An diesem Tag, dem Äquinoktiom, das es in jedem Jahr nur zweimal gibt, sind die Länge des Tages und der Nacht in etwa gleich lang. Deshalb ist es ein ganz besonderer Tag. Genauso, wie es für engagierte Hobbyfunker der monatlich stattfindende T-Day sein sollte, an dem sich interessierte Funker – alte Hasen genauso wie Anfänger – auf dem Kanal 3 der ihnen zur Verfügung stehenden Funkanwendung (CB-Funk, Freenet oder PMR446) zu einer vorgegebenen Zeit, nämlich ab 21:00 Uhr, einfinden und in den Äther lauschen und natürlich auch hineinrufen, sonst hört ja niemand was.

Die Idee des T-Day ist es, eines Tages, wenn Bekanntheitsgrad und Akzeptanz eine gewisse Größe erreicht haben, an diesem Tag möglichst viele Kontakt zu anderen Funkern aufbauen zu können und eines Tages vielleicht sogar ganz spontan, ohne weitere Vorbereitungen, Nachrichten über mehrere Stationen über weitere Entfernungen übermitteln zu können, wie das zum Beispiel bei dem jährlichen Event, der Funkstaffel, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet, getan wird. Dort allerdings mit entsprechendem Aufwand bei der Vorbereitung.

Zum T-Day ist jeder, der mehr tun möchte herzlich willkommen, sich anzuschließen und auch eigene Veranstaltungen oder Aktionen in kleinem oder großen Rahmen durchzuführen. Hier gibt es eine Übersicht bereits angekündigter oder durchgeführter Aktionen, die unter dem Schlüsselwort T-Day Local zusammengefasst sind.

Wann der nächste T-Day stattfindet, ist im Eventkalender nachzulesen, der auch weitere Informationen zu Veranstaltungen zum Thema Funk enthält – wer noch weitere kennt, kann sie dort auch eintragen.

Wem die Idee des T-Day gefällt, sollte sich nicht scheuen und in seiner Umgebung darüber reden, andere informieren oder auch Beiträge zum Thema in Facebook oder anderen SM-Plattformen teilen. Je mehr Teilnehmer sich am T-Day zusammenfinden, desto mehr Spaß werden alle haben und genau das, der Spaß am Hobby, soll vor allem anderen das Ziel sein und bleiben.

Wer mehr über das Äquinoktium erfahren möchte, findet weitere Informationen im entsprechenden Eintrag bei Wikipedia.

Das Beitragsbild verwendet eine Grafik von: S.fonsi

2 Kommentare zu „T-Day zum Äquinoktium – ein ganz besonderer Tag“

  1. WEITERE AKTIONEN

    Manchmal gibt es direkt zur Ankündigung es aktuellen Events Rückmeldungen von begeisterten aktiven Funkern, die sich dem T-Day anschließen und selbst eine Aktion durchführen oder sich auf einen Berg begeben, um von dort mitzumachen. Solche Aktionen möchte ich hier noch zusätzlich erwähnen – vielleicht hilft es ja dem einen oder andern:

    Torsten schreibt bei Facebook:
    JO42LF – Fernsehturm Langer Jakob auf dem Jakobsberg in 32457 Porta Westfalica – 235m üNN – Wir sind heute Abend dort oben und lassen mal die Frequenzen schwingen.

    – – – – –

    Wer selbst auch mitmacht, kann das hier gerne in die Kommentare schreiben. Wer regelmäßig (oder einmalig) etwas plant, sollte sich mal unter dem Stichwort „T-Day Local“ hier umschauen.

  2. NACHLESE:

    Berlin-Zehlendorf (JO62PK)

    Ich mache mal den Anfang und beschreibe mal kurz., wie es hier war:

    Vor dem offiziellen Start habe ich einige OMs gehört, die über den „drohenden“ Beginn des T-Day gesprochen hatten und dann mal „reinhören“ wollten.

    Freenet: Hier haben sich einige Funker tatsächlich zum T-Day eingefunden, einige waren auch überrascht und wussten noch nichts davon.

    PMR: Die Kinder schienen im Bett gewesen zu sein, soweit war es ruhig. Der Voice-Repeater wurde auf rund 5m über Dach gebracht. Die Leistung war allerdings nicht überzeugend. In den nächsten Tagen werde ich mich auf Fehlersuche begeben. Nächstes Mal soll der Repeater dann doch an einem anderen deutlich höheren Standort aufgebaut werden.

    CB K3: Hier ist es mir auf FM nicht gelungen, ein QSO zu führen. Liegt vielleicht auch daran, dass Kanal 3 hier in Berlin und Brandenburg eher mit USB genutzt wird. Da ist FM dann schon eine Umstellung 😉

    CB K33: Hier hat es einige kurze QSOs gegeben. Ich konnte noch einige Stationen in der Ferne hören, allerdings leider nicht in QSO-tauglicher Qualität. Aber insgesamt habe ich deutlich mehr Stationen registriert als es normalerweise um diese Zeit auf diesem Kanal üblich ist.

    Insgesamt war aber zu merken, dass die „Werbung“ zum T-Day angekommen war. Gut Ding will Weile haben, hat meine Großmutter immer gesagt. Und so wird es auch hier sein …. 🙂

    Stefan schreibt bei Facebook am Morgen nach dem Äquinoktium:

    QTH: JN58FH auf knap 556m ü/NN

    „Guten Morgen ihr, hier mein Ergebnis zu gestern. Ich hatte bereits um 18:00 Uhr den Sende / empfangsbetrieb aufgenommen, da ich noch bei Tageslicht alles aufbauen wollte. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, das ich wie beim letzten mal, nur 2 bis 3 Stationen hören bzw sprechen würde, aber ich wurde eines besseren belehrt! Ab ca 19:00 Uhr wurde der Funkverkehr auf den Frequenzen mehr ( hauptsächlich CB FM und USB ) Auf Freenet hatte ich bis 23:00 Uhr keinen einzigsten kontakt ( habe immer wieder auf 2 Meter PMR und CB gerufen ). Auf PMR Kanal 3 waren ab 19:15 Uhr wieder die altbekannten 4 Stationen aus dem Mindeltal on und testeten ihr equipment. Zwischen 20 Uhr und 23 Uhr konnte ich mit insgesamt 7 Stationen auf PMR Kanal 3 sprechen, mehr war nicht. Dafür waren einige Stationen auf 3 FM 33 FM sowie auf den USB Kanälen unterwegs. Vom Rosenheim bis rauf nach Darmstadt konnten verbindungen aufgebaut werden. Insgesamt war es in meinen Augen dann doch ein erfolgreicher abend, jedoch war es escht arsch kalt *lach. Das Nächste mal werde ich einen neuen Standort wählen, da ich am jetzigen dezente Störungen durch EM habe, da sind dann leider einige Stationen untergegangen, die zu schwach waren. Ich freue mich schon aufs nächste mal und hoffe, das ich noch mehr kontakte hin bekomme. 73 schönen Sonntag euch allen.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.