Voice-Repeater zum T-Day in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Voice-Repeater zum T-Day in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Immer zum jeweiligen T-Day wird im Bereich Berlin Steglitz-Zehlendorf (Locator JO62PK) ein sogenannter Voice-Repeater installiert, der die Reichweite der in der Umgebung genutzten PMR446 Funkgeräte vergrößern kann. In regelmäßigen Abständen sendet der Repeater eine Ansage aus und weist damit auf seine Existenz hin. Empfängt man diese Ansage, befindet man sich in Reichweite und sollte den Repeater nutzen können.

Nur am jeweiligen T-Day arbeitet der Voice-Repeater (auch Papagei genannt) ohne CTCSS-Töne. Das heißt, jedes Signal, das der Repeater empfängt wiederholt er, sobald die Sendetaste wieder losgelassen wird.

Nächster Termin des T-Day

Um auf diese Weise einen „vernünftigen“ Funkbetrieb vornehmen zu können, sollte natürlich bei allen Beteiligten ein Mindestmaß an Disziplin vorhanden sein. Anders als beim „normalen“ Funken (einer sendet, alle empfangen) stellt der Voice-Repeater eine Art Zwischeninstanz dar. Die empfangenen Signale werden vom Repeater wiederholt, bevor darauf geantwortet werden sollte. Wenn man direkt auf die Eingabe antwortet (ohne die Wiederholung durch den Voice-Repeater abzuwarten), kann es sehr schnell recht chaotisch werden.

Voice-Repeater bremst, erhöht aber die Reichweite

Im Optimalfall befindet sich der Repeater irgendwo zwischen zwei Stationen, die sich sonst gar nicht gegenseitig empfangen können. Dann hört jeder nur die Wiederholung des Repeaters. Das verzögert die Unterhaltung zwar ein wenig, irritiert aber nicht ganz so sehr. Man muss halt ein wenig üben. Vielleicht hilft es ja, wenn man auf den markanten Quittungston des Voice-Repeaters achtet, der nach jeder Aussendung gesendet wird. Gesendet wird dann nachdem man den Quittungston empfangen hat.

Eltern an die Funkgeräte – Kinder ins Bett

Gerade für die „normalen“ Nutzer dieser PMR446 Funkgeräte dürfte diese unabdingbare Funkdisziplin ein Problem darstellen. Meist hört man auf den Frequenzen des 70cm-Bandes Kinder, die diese Geräte als Spielzeug geschenkt bekommen haben. Da der T-Day offiziell erst gegen 21:00 Uhr beginnt, könnten sich die Eltern einfach die Geräte ihrer Kinder schnappen, die hoffentlich schon im Bett sind, und selbst ein wenig damit experimentieren.

Mit dem Voice-Repeater die eigene Reichweite testen

Andererseits kann man den Voice-Repeater auch nutzen, wenn sonst niemand auf dem Kanal ist, um die eigene Reichweite zu testen. Der Locator JO62PK gibt den ungefähren Standort an. Ist man zum Beispiel in dieser Gegend unterwegs, kann man immer mal wieder einen Testruf aussenden, um die Reichweite des eigenen Gerätes zu testen. Hört man seinen eigenen Ruf, der durch den Repeater wiederholt wird, befindet man sich in dessen Reichweite und man kann die Qualität des empfangenen Signals einschätzen und bewerten.

Die möglichen Probleme sind bekannt, sollen aber in Kauf genommen werden. Sollte es am T-Tay zu einem Chaos auf Kanal drei kommen, wäre der Zweck des T-Day, zumindest teilweise, erfüllt. Man hätte die Funktion der eigenen Geräte getestet und vielleicht sogar Kontakt zu anderen hergestellt. Nach einer erfolgreichen Herstellung eines Kontaktes kann man bei guter Direktverbindung den Kanal wechseln. Durch die Erhöhung der Reichweite können aber auch Teilnehmer erreicht werden, die man sonst nicht empfangen würde.

Zur Funktion des Voice-Repeaters

Zur Technik: An ein normales PMR446-Funkgerät (TeCom-Duo) wird der Voice-Repeater(Surecom SR-112) per mitgelieferten Kabel angeschlossen und auf den entsprechenden Kanal eingeschaltet. Jetzt noch wasserdicht verpackt und an einem erhöhten Standort aufgestellt oder an einem Mast befestigt. Da beide Geräte über einen eigenen Akku verfügen, kann der Voice-Repeater einige Zeit autark arbeiten. Natürlich ist diese Konstruktion nicht für den Dauerbetrieb geeignet, aber das soll sie ja auch nicht.

CTCSS Einschalten

An „normalen“ Tagen ist der Voice-Repeater sporadisch im selben Bereich aktiv. Um ihn dann zu nutzen, muss aber ein CTCSS-Signal von 123,0 Hz gesendet werden. Erst dann öffnet die Rauschsperre des angeschlossenen Funkgerätes und leitet das Signal an den Voice-Repeater weiter, damit der das eingehende Signal wiederholt.


An dieser Stelle möchte ich, unter dem Tag „T-Day Local“, einzelne Aktionen und Events vorstellen, die anlässlich des deutschlandweit an jedem dritten Samstag im Monat ab 21:00 Uhr auf Kanal 3 jeder freien Funkanwendung, also CB-Funk (11-Meter-Band), Freenet (2-Meter-Band) und PMR446 (70-cm-Band), stattfinden.

Das können Aktionen einzelner Funker sein, die speziell zum T-Day ein Gateway aufbauen, sich auf einen Berg begeben oder sich anders engagieren oder komplette zusätzliche Funkevents, die sich dem T-Day anschließen. Der Fantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.


Ein Kommentar zu „Voice-Repeater zum T-Day in Berlin Steglitz-Zehlendorf“

  1. TIPP!

    Der Voice-Repaeter sendet auch während des T-Day das CTCSS Signal von 123,0 Hz. Wenn man sein Gerät so einstellt, dass es lediglich dann die Rauschsperre öffnet, wenn es dieses Signal empfängt, hört man die Eingabe (also die direkte Aussendung der anderen Geräte) nicht, bevor der Repeater sie wiederholt (solange diese keinen Subton mitsenden). Vielleicht trägt das ein wenig dazu bei, das eventuelle Chaos zu reduzieren 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.