T-Day bei coronabedingter Ausgangssperre bereits ab 18:00 Uhr

T-Day im Corona Lockdown

Der Beginn des ersten bundesweiten T-Day, der am 19.12.2020 stattfindet, wird in Regionen, die während des Corona-Lockdowns von Ausgangssperren oder ähnlichem betroffen sind, auf 18:00 Uhr vorverlegt.

Die Terminerweiterung wurde von einigen Funkern angeregt, die an diesem Tag ihre mobile Funkanlage auf einem Berg aufbauen und von dort aus funken wollen. Da gerade diese Stationen besonders wichtig für den Erfolg dieser Veranstaltung sind, wurde beschlossen, nicht den eigentlichen Anfangstermin vorzuverlegen, sondern eine zusätzliche alternative Anfangszeit anzubieten.

Welche Regionen das im Einzelnen sind muss den lokalen Informationsquellen entnommen werden, schon wegen der sich verändernden Lage ist es derzeit nicht möglich, eine Übersicht zu erstellen. Wer davon betroffen ist, sollte das aber der Lokalpresse entnehmen können.

Folgen des zusätzlichen Beginns

  • In einigen Regionen (die von einer Ausgangssperre betroffen sind) beginnt der T-Day bereits um 18:00 Uhr.
  • Auch in Regionen, die von einer Ausgangssperre betroffen sind, bleibt der ursprüngliche Termin, Beginn 21:00 Uhr, bestehen, da nicht alle das Haus zum Funken verlassen (müssen). Hier gibt es also zwei Anfangszeiten!
  • Für alle anderen Regionen bleibt der Termin, Beginn 21:00 Uhr, bestehen.
  • Der Zello Kanal „T-Day | CB-Funk | Freenet | PMR446 wird bereits zu 18:00 Uhr besetzt sein und steht somit allen zum Informationsaustausch während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung.

Alle die zu Hause bleiben

… und in einer Region leben, die von Ausgangssperren betroffen ist, sollten ihre Funkgeräte bereits ab 18:00 Uhr einschalten, damit die Funker, die dieses Event aktiv unterstützen und ihre Stationen auf einem Berg aufbauen, möglichst viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme haben.

Zukünftige Veranstaltungen

Sollte es bei zukünftigen Veranstaltungen zu ähnlichen Problemen kommen, kann die 3-er-Regel sinnvoll angewendet werden.

Wenn ein Senden zu einem bestimmten Zeitpunkt aus Gründen, die viele betreffen, nicht möglich oder deutlich erschwert ist, kann der nächst spätere oder (wie in unserem Fall) nächst frühere Zeitpunkt entsprechend der 3-er-Regel angewandt werden. In unserem Fall würde ein späterer Zeitpunkt keinen Sinn machen, da die Ausgangssperre dann ja immer noch gilt. Ein Vorverlegen um drei Stunden allerdings würde das Problem beseitigen helfen. Da es durchaus möglich ist, dass auch eine der nächsten Veranstaltungen noch immer unter irgendwelchen coronabedingten Einschränkungen stattfinden wird, wäre es schön, sich an diese Regel zu erinnern.

Zusammenfassung

Es bleibt alles, wie angekündigt, nur dass es in Regionen mit coronabedingter Ausgangssperre einen zusätzlichen, alternativen vorverlegten Startzeitpunkt, nämlich 18:00 Uhr, gibt.

Link zur Veranstaltung: T-Day

Aber nun wünsche ich allen Teilnehmern des ersten T-Day viele nette Kontakte und so richtig Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby!

6 Kommentare zu „T-Day im Corona Lockdown“

  1. Bei FB gab es zu einer meiner Bekanntmachungen zu den vorgezogenen Anfangszeiten des T-Day in Gegenden mit Ausgangsbeschränkungen ein wenig Kritik. Z.B. Verständnislosigkeit, und die Frage, was man denn nicht daran verstehen könne, die eigenen vier Wände nur aus zwingenden Gründen verlassen zu dürfen.

    Folgendes habe ich dazu geschrieben und möchte das hier auch noch mal tun:

    Ziel aller Maßnahmen ist es, die PHYSISCHEN sozialen Kontakte auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren, so steht es in der Berliner SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahenverordnung (in der aktuellen Fassung). Demnach darf die Wohnung nur aus einem triftigen Grund verlassen werden, wozu auch „Bewegung im Freien“ zählt. Außerdem besagt die Verordnung, dass der Aufenthalt im Freien allein gestattet ist. Was hier vielleicht verwechselt wurde, sind die Begriffe Ausgangssperre und Kontaktbeschränkung. In jedem Fall sollten natürlich die Regionalen Bestimmungen beachtet werden. Im Zweifelsfall lieber auf Nummer Sicher (das sollte in diesen Zeiten ja wohl jedem ohne zusätzliche Erläuterung klar sein). Es wird Sicher noch weitere Veranstaltungen dieser Art geben – Leben haben wir alle allerdings nur eins! Wer auf jeden Fall mitmachen will, aber antennengeschädigt ist, kann immernoch über den speziell eingerichteten Zello Kanal teilnehmen. Sollte es durch meinen ursprünglichen Beitrag zu Irritationen gekommen sein, bitte ich die eventuell ungeschickte Wortwahl zu entschuldigen.

  2. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob heute Abend was zu hören ist…PMR und Freenet sind hier im Kreis RE eigentlich tot…Tolle Aktion!!!

    1. Hi Börnie,

      da sind wir alle gespannt, glaube ich. Natürlich wird sinkt mit abnehmender Reichweite auch die Wahrscheinlichkeit auf erfolgreiche Kontakte. So wie es bei PMR- und Freenet (ohne externe Antenne) der Fall ist. Aber was dieses Mal nicht klappt, klappt dann vielleicht bei einem der nächsten Events…. und für alle Fälle haben wir ja den Zello Kanal besetzt, damit ein wenig Feedback gesammelt werden kann … Einen erfolgreichen 1. T-Day wünsche ich Dir und allen anderen, die heute teilnehmen!

  3. In meiner Stadt gibt es nur noch ca 10 Leute, die von CB auf Freenet gewechselt sind. Weitere 3 ältere Herrschaften sind noch auf CB verblieben.

    Wir haben gestern abend ziemlich vergeblich auf neue Stationen gewartet und gerufen, Betrieb auf CB 3 FM und 33 SSB gemacht, sowie Freenet 3. PMR hatten wohl auch einige an.

    Problem 1, dieser Termin ist weitgehend unbekannt und wird wohl nur über eine nicht von außen einsehbare Facebook-Gruppe und diese Seite verbreitet. Über Google hab ich noch nichts gefunden. Es gibt ja noch weitere Funkforen, wo man Werbung dafür machen müsste, z.B. Funkbasis.de

    Problem 2, es gibt kaum noch Funker im Jedermann-Funk hier. CB ist so gut wie tot.

    Problem 3, im Nachbarlandkeis war wohl ein Gateway/Relais auf Freenet Kanal 3 aktiv, welches diese Frequenz so belegt hat, dass einige hier dadurch Empfangsstörungen hatten.

    Problem 4, auf PMR mach das nicht viel Sinn, weil die Reichweite dieser Spielzeugfunkgeräte zu gering ist.

    Problem 5, bei dem Wetter ist es nicht für jeden hier möglich und angenehm auf Berge und Anhöhen zu fahren um Funkbetrieb zu machen.

    Wünsche zwar viel Erfolg, denke aber nicht, dass sich das hier regional etablieren wird. Der eine oder andere hat schon gesagt, dass er sich das noch einmal im Januar antut und wird dann zum täglichen „Normalbetrieb“ hier zurück kehren.

    1. Hallo Funkfuchs!

      Die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu erreichen nimmt mit verringerter Reichweite (PMR) natürlich ab. Da kann auch ein solches Event nichts dran ändern.

      Dass der Bekanntheitsgrad ganz sicher noch weiter erhöht werden muss, damit mehr Menschen auch ein positives Erlebnis an diesem Tag haben, ist vollkommen klar, da gebe ich Dir Recht.

      Die Idee zu diesem Event kam recht spontan und es gab lediglich rund zwei Wochen Vorlauf – das ist nicht sehr lang.

      Aber ein wenig Werbung wurde durchaus gemacht. In so ziemlich jeder (nichtregionalen) CB-Funk Gruppe sind entsprechende Infos gepostet worden. Auch über Google kann man ein paar Einträge finden. Einige Gruppen wurden auch persönlich angeschrieben und haben in ihrem Umfeld für die Veranstaltung geworben….. Da kann man mal sehen, wie aufwändig sowas ist 🙂

      Ich habe mal bei google nachgeschaut und neben den Links zu den Beiträgen hier noch einige andere gefunden:

      http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/threads/der-countdown-zum-t-day-läuft.26057/
      https://www.facebook.com/Funkfreunde-Leverkusen-2656408797717930/
      https://www.facebook.com/CB-Funker-Arnstadt-2334922436579483/

      Da ist sicher noch Luft nach oben 😉

      Natürlich spielen das Wetter und die aktuelle Lage auch eine nicht ganz unbedeutende Rolle.

      Vielleicht kann man ja den Gatewaybetreiber für eines der nächsten Events begeistern und er bringt sich da irgendwie ein. Konnte das Gateway, wenn es denn schon auf Kanal 3 arbeitet, nicht irgendwie genutzt werden?

      Wir bleiben da auf jeden Fall weiter am Ball und werden auch weiterhin versuchen, das Event bekannter zu machen. Das Wetter und lokale Widrigkeiten können wir leider nicht beeinflussen, das muss vor Ort geschehen.

      Wenn Ihr in Eurer Gegend zu einem der nächsten Events etwas besonderes plant, dann kann ich gerne hier darüber informieren….

      Es freut mich jedenfalls, dass es uns gelungen ist, Euch als Gruppe zu erreichen und zu aktivieren. Es wäre schön, wenn Ihr am Ball bleibt und auch in Zukunft mitmacht.

  4. Sehr gute Aktion, hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Idee und mir schon mal eine Albrecht CB Funke zugelegt wusste nur nicht wie und wo ich anfangen sollte. – Funken macht einerseits Spaß aber vordergründig geht es mir darum sich in dieser von zentralen Providern abhängigen Gesellschaft von zentralisierten Diensten (bei denen uns einfach mal das Licht ausgemacht werden kann und dann steht man doof da) ein wenig abzulösen um im Fall der Fälle auf alternative Kommunikationswege vorbereitet zu sein (Szenarien wie Blackout etc.)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.