t-day-countdown

T-Day: Der Countdown läuft

Bald ist es so weit. Der erste T-Day in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland findet statt. Deutschlandweit sind alle aufgerufen, die ein Funkgerät (CB-Funk, Freenet oder PMR446) besitzen, ihr Gerät um 21:00 Uhr auf den jeweiligen Kanal 3 einzuschalten und hineinzurufen:

„CQ, CQ, T-Day! Hier ist die Station XYZ und ich bin Teilnehmer des heutigen deutschlandweiten T-Day. Kann mich jemand hören?“.

Natürlich kann man sich auch anders bemerkbar machen.

Der Beginn des ersten bundesweiten T-Day, der am 19.12.2020 stattfindet, wird in Regionen, die während des Corona-Lockdowns von Ausgangssperren oder ähnlichem betroffen sind, auf 18:00 Uhr vorverlegt.

Weitere Informationen: T-Day im Corona Lockdown

Ziele des T-Day

Ziel des ab dem 19.12.2020 regelmäßig stattfindenden T-Day ist es, neben der allgemeinen Förderung des Funk-Hobbys, Funkbegeisterten alten Hasen sowie allen Neu- und Wiedereinsteigern eine regelmäßige Möglichkeit zu bieten, ihre Anlage zu testen. Darüber hinaus soll der Kontakt zu Funkern untereinander dadurch gefördert werden, dass möglichst viele zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem bestimmten Kanal QRV (Online) sind. So begegnen sich Menschen, die sich sonst nie begegnet wären, weil sie zwar fast nebeneinander wohnen, ihre Funkgeräte aber nie wirklich zur selben Zeit und schon gar nicht auf dem selben eingeschaltet Kanal haben.

Durch die Anwendung der 3-er-Regel soll diese in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt gemacht werden, damit sie, falls es tatsächlich einmal zu einem Schadenereignis größeren Ausmaßes kommen sollte, den Betroffenen bekannt ist und angewendet wird.

Deutschlandweite (Funk-)Verbindungen

Natürlich darf man nicht zu viel erwarten. Gerade die ersten Veranstaltungen werden wegen des noch geringen Bekanntheitsgrades nicht sehr gut besucht sein. Dennoch wird es mit ein wenig Glück immer mal wieder Gegenden geben, wo neue Kontakte entstehen. Es ist halt wichtig, dass gerade solche positiven Erfahrungen geteilt und möglichst weit verbreitet werden. Dazu können die üblichen Social Media Kanäle oder auch die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag genutzt werden.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade Freenet- und PMR446-Geräte nur über eine geringe Reichweite verfügen. Für alle die, die niemanden über Funk erreichen, gibt es noch speziell für diese Veranstaltung eingerichteten Zello Kanal. Über Zello ist es möglich deutschlandweit Kontakt zu anderen Nutzern herzustellen. Dabei wird eine funkähnliche Umgebung simuliert. Wer noch keine Zello-App auf seinem Smartphone oder PC installiert hat, sollte das nun schleunigst nachholen.

Einfach die App aus den üblichen Quellen laden, installieren und den Zello Kanal „T-Day | CB-Funk | Freenet | PMR446“ auswählen und aktivieren. Am Tag der Veranstaltung wird dieser Kanal auch besetzt sein. Aber auch an allen anderen Tagen kann sich schon mal der eine oder andere hierher verirren – reinhören lohnt sich vielleicht. 

Der eingefleischte Prepper wird Zello vielleicht für Quatsch halten, da genau diese Infrastruktur, die zum Betrieb von Zello notwendig ist, in einem echten großflächigen Schadenereignis nicht zur Verfügung steht. Stimmt vielleicht sogar, aber für unseren T-Day bietet Zello einfach die Möglichkeit, auch positive Erfahrungen zu machen, wenn niemand in Reichweite des eigenen Funkgerätes ist – und der Spaß soll auch bei diesem Event im Vordergrund stehen.

Probieren geht über Studieren

Schon meine Oma wusste das. Also lasst uns gemeinsam was auf die Beine stellen! Informiert Freunde, Bekannte und wer Euch sonst noch so über den Weg läuft, der ein Funkgerät (egal welches) im Schrank hat. Am T-Day werden alle Geräte um 21:00 Uhr auf Kanal 3 eingestellt und dann wird hineingerufen, was Stimme und Batterien hergeben. Teilt die aktuellen Termine wo immer ihr könnt und sprecht über Erfahrungen mit T-Day – ganz besonders natürlich über die guten!

Nun wünsche ich uns allen viel Erfolg am nächsten T-Day und vor allem viel Spaß! Und denkt daran, auch den Zello-Kanal zu aktivieren, so trefft ihr auf jeden Fall andere Funkbegeisterte Menschen aus Deutschland oder sogar aus Eurer Umgebung.

Die nächsten Termine des T-Day

Mai 2024
Juni 2024
Juli 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

2 Kommentare zu „T-Day: Der Countdown läuft“

  1. Hallo Funkfreunde könnte mann den Start am 19.12.2020 3 Stunden vorverlegen da es doch an diesen Tag die Ausgangssperre Corona bedingt gibt und wir nicht auf Berge sein können
    73
    13HN788/Ball7
    Winfried

    1. Hallo Winfried,

      da es nicht ganz einfach sein wird, den kompletten Beginn einfach mal zu verschieben, habe ich eine andere Lösung gefunden, die Du hier T-Day im Corona Lockdown findest.

      Damit möglichst viele Betroffene Kenntnis von dieser Erweiterung erhalten, sind alle gefragt! Teilen, drüber schreiben und in allen Funkrunden darüber sprechen!

      Dann wünsche ich uns allen viel Spaß am ersten T-Day!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.